Meine Behandlungsmethoden

Fussreflexzonenmassage Muenchen C M Durku neu.jpg

Fußreflexzonen-massage

Wenn ich die Akupressurpunkte am Fuß massiere, erfreut es mich immer wieder, wie viele Menschen sofort Reaktionen in ihrem Körper wahrnehmen.

Unsere Organe reagieren über Nerven- und Energiebahnen reflexartig mit Energiepunkten an der Fußsohle. Die Stimulierung dieser Energiepunkte bei einer Fußreflexzonenmassage wirkt auf die entsprechenden Organe. Entspannend oder aktivierend, je nachdem, was Ihrer Genesung förderlich ist.

Ich konzentriere mich je nach Ihrem Bedürfnis auf die

• Aktivierung der Selbstheilungskräfte

• Verdauung und Entgiftung

• Entspannung und Förderung Ihres Schlafes

• Linderung von Verspannungen und Schmerzen

Für Eltern und Kind
Ergänzen Sie Ihr Gute-Nacht-Märchen mit einer Fußmassage. Ich zeige Ihnen gern ein paar einfache, beruhigend wirkende Reflex-Punkte, die Ihr Kind beim Einschlafen unterstützen.

Homoeopathie Munchen C M Durku.jpg

Klassische Homöopathie

Ich arbeite mit den Mitteln der Homöopathie, weil sie den ganzen Menschen in den Mittelpunkt rückt. Den Menschen mit seinen Vorlieben und Abneigungen, seiner Vorgeschichte, dem familiären und sozialen Umfeld, dem emotionalen Zustand, seinen Träumen und Ängsten…

Anhand all dieser Informationen ermittle ich den passenden Wirkstoff für Sie und Ihr Anliegen, in Form von Globuli.

Globuli sind Milchzucker-Kügelchen ohne chemische Wirkstoffe, also ohne Nebenwirkungen. Durch ein spezielles Verfahren wird auf diesem Trägermaterial Energie vor allem von Pflanzen, Tieren oder Gesteinen gebunden. Diese Energie wird beim Schmelzen der Globuli im Mund freigesetzt und entfaltet so seine heilende Wirkung.

Für Eltern und Kind
Homöopathie ist kindgerecht, denn sie belastet den kindlichen Organismus nicht. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Homöopathie lernen die Eltern, über das Krankheitssymptom hinaus, Ihr Kind und seine Entwicklung besser zu verstehen und ihm auch dadurch zu helfen.

Craniosacrale Therapie Munchen C M Durku.jpg

Craniosacrale Therapie

Neben Atmung und Herzschlag findet sich eine weitere rhythmische Pulsation im Körper. Dabei wird im Gehirn in regelmäßigen Abständen eine Flüssigkeit gebildet, die Gehirn und Rückenmark umspült und sich dann, wie eine Welle, im ganzen Körper ausbreitet.

Dort, wo dieser Puls nicht ankommt, sitzen Blockaden. Körperliche oder emotionale Traumata verursachen diese Blockaden. Dadurch können schmerzhafte Symptome und, mit der Zeit, Krankheiten entstehen.

Mit sanften, gezielten Berührungen gebe ich Impulse, diese Blockaden aufzulösen um den Körper wieder für die rhythmische Cranio-Welle durchlässig zu machen. Dieser Vorgang aktiviert die Durchblutung und damit die Selbstheilungskräfte.

Für Eltern und Kind
Falls Mutter und Säugling oder Eltern und Kind nicht wirklich zueinander finden, hilft es, den Cranio-Rhythmus zwischen ihnen gleichzuschalten. Dies hat eine positive Wirkung auf ihre Beziehung.
Außerdem beruhigt es auch Zappelphilippe.

Bewegungstherapie Munchen C M Durku.jpg

Bewegungs-Therapie

Die Art, wie sich ein Mensch bewegt, verrät viel über ihn. Dies wahrzunehmen und bei Bedarf zu verändern, bietet die Chance, belastende Bewegungsmuster und durch die Wechselwirkung auch Verhaltensmuster zu korrigieren.

Dadurch verbessert sich die Körperhaltung, angespannte Gelenke und Muskeln werden entspannt und Schmerzen gelindert.

Es ist auch möglich, über geführte Bewegungen an unterdrückte, im Körper manifestierte Gefühle heranzukommen, um sie zu befreien.

Für Eltern und Kind

Übersprungene körperliche Entwicklungsschritte können sich in körperlichen oder seelischen Defiziten niederschlagen. Das Nachholen dieser fehlenden Entwicklungsstufen ist mit bestimmten regelmäßigen Übungen möglich und wirkt sich entlastend auf das Kind aus.

Physikalische Gefäßtherapie

“Bemer” ist ein offiziell in der EU zugelassenes Medizinprodukt. Das Liegen auf der “Bemer-Matte” verbessert die eingeschränkten Pumpbewegungen der kleinen und sehr kleinen Gefässe. Das führt zu einer bedarfsgerechten Blutverteilung im Netzwerk der kleinsten Blutgefässe.

Diese physikalische Gefäßtherapie ist bei vielen Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen anwendbar.

Für Eltern und Kind

Die “Bemer “physikalische Gefäßtherapie kann auch präventiv eingesetzt werden.
Einfach mal 8 Minuten (oder 2x8 Min.) auf der Matte ruhen und die Seele baumeln lassen

• mit oder ohne Kind

• mit oder ohne Eltern

gerade Wirbelsäule,  aufrechter Rücken.jpg
Psychosomatic Munchen C M Durku.jpg

Psychosomatik

Wenn sich körperliche Symptome oder Krankheiten als hartnäckig oder therapieresistent erweisen, prüfe ich, ob sie Platzhalter einer seelischen Not sind.

Denn wenn man - bewusst oder unbewusst - seelische Konflikte unterdrückt, suchen sie sich Auswege über den Körper. Anfänglich leichte Symptome können sich später zu chronischen Leiden verhärten.
Umgekehrt können aber auch körperliche Traumata, wie durch einen Unfall, oder chronische Erkrankungen die Psyche verändern.

→ zu Fragen und Antworten zur Psychosomatik

Für Eltern und Kind

Was ein Kind verbal nicht ausdrücken kann, kann sich in einem körperlichen Symptom zeigen.

Was wollen Bauchschmerzen eigentlich sagen?

Psychosomatik für Kinder und Eltern